Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Tiefes Rubinrot; ein fantastisches Bouquet mit primären Noten von Kirsche und Himbeere, Lorbeer und Wacholder, die sich mit Nuancen von Leder und Tabak abwechseln. Am Gaumen kraftvoll und elegant, die Frische wird durch seidige Tannine von sehr feiner Textur wunderbar ausgeglichen. Hält noch minutenlang an. Tartar vom Maremma-Rind, Pappardelle in Ragout.
4.800 Premiumweine & Spirituosen
Schnelle Lieferung
630 starke Marken
Kompetenter Kundenservice
Steckbrief

Artikelnummer

612318-2018-KTN

Inhalt

1,5l

Lieferant

Consigliovini Weinhandelsagentur GmbH

Kategorie

Rotwein

Land

Italien

Gebiet

Toskana

Jahrgang

2018

Trinktemperatur

17 - 18°C

Verpackungseinheit

6er Karton, Flasche

Alkoholgehalt

14,50%

Klassifizierung

Indicazione Geografica Tipica

Lebensmittelangaben

Enthält Sulfite

Verschluss

Naturkorken

EAN Flasche

8030967018420

Gesamtsäure

5,60 g/l

Erzeuger/Importeur Anschrift

Fattoria Le Pupille Loc. Piagge del Maiano 92/A 58100 Grosseto IT
Pupille

Elisabetta Geppetti. Die leidenschaftliche Visionärin

Elisabetta Geppetti, ursprünglich Kunstgeschichtsstudentin, offenbarte ihre leidenschaftliche und begeisterungsfähige Seite, als ihr damaliger Schwiegervater Alfredo Gentili – Fredi genannt – sie überzeugte sein Familienweingut zu übernehmen. Im Jahr 1985 erweckte sie das seit dem 18. Jahrhundert bestehende Weingut Le Pupille zu neuem Leben, machte es zu einem Vorreiter in der Maremma und einem der wichtigsten Weingüter der Toskana.

Le Pupille erstreckt sich über 420 Hektar in der südlichen toskanischen Küstenregion zwischen Grosseto und Scansano. Neben Olivenhainen und Weideflächen beherbergt es ca. 85 Hektar Weinberge. Sangiovese, angebaut auf 70% der Rebfläche, bildet die Grundlage für den Morellino und den Einzellagenwein Poggio Valente.

Elisabetta Geppetti führte nicht nur das Erbe fort, sondern prägte auch die Zukunft. Als Gründungsmitglied des Schutzkonsortiums des Morellino di Scansano wurde sie die erste Präsidentin weltweit, die ein Weinkonsortium leitete. Die Leitung des Weinguts übertrug sie 2011 ihrer Tochter Clara, die von ihrem Bruder Ettore als Agronom und Önologe unterstützt wird.

Die Weine von Le Pupille

Der Morellino Riserva, ursprünglich als "Rosso di Pereta" bekannt, repräsentiert die Ursprünge von Le Pupille. Seit 1985 entstehen aus den verschiedenen Bodenarten der Rebflächen zwischen Pereta und Magliano in Toscana Weine von unvergleichlicher Qualität.

Der Weinberg Poggio Valente, 1996 erworben, feierte 2023 sein 25-jähriges Jubiläum. Hier entstand ein Lagenwein mit geschmeidigem Tannin, der höchsten Ansprüchen an Gebietscharakter gerecht wird. Mit dem gleichen Anspruch auf Gebietscharakter werden in den übrigen Weinbergen französische Reben u.a. für den fruchtig-eleganten Rosé RosaMati, den Syrah Le Pupille und den Spitzenwein Saffredi kultiviert, der namentlich Elisabettas ursprünglichem Mentor gewidmet ist.

Umweltbewusster Weinbau und Moderne Weinbereitung

Die Weinberge von Le Pupille werden unter Berücksichtigung von Pflanze, Mikroklima und Boden bewirtschaftet. Im modernen Weinbereitungskeller, der mit elektronisch temperierten Stahltanks unterschiedlicher Größe ausgestattet ist, werden die Trauben nach sorgfältiger Selektion verarbeitet. Le Pupille, geprägt von Elisabetta Geppettis Hartnäckigkeit und Vision, verkörpert die Essenz der Maremma und bleibt ein Symbol für exzellenten Wein aus der Toskana.

Weitere Produkte von Pupille ansehen

Poggio Valente 2018
12l | Italien | Toskana
Pelofino 2023
0,75l | Italien | Toskana | trocken
94
Piemme 2019
0,75l | Italien | Toskana | trocken
94
Piemme 2018
0,75l | Italien | Toskana | trocken
Poggio Valente 2018
6l | Italien | Toskana
96
93
Le Pupille Syrah Toscana 2019
0,75l | Italien | Toskana | trocken