Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Der Maternigo Valpolicella Superiore 2015 von Tedeschi entsteht aus sorgfältig ausgewählten Trauben des Weinbergs Impervio in der Lage Maternigo. Dieser steile Hang auf 400 Metern Höhe zeichnet sich durch fruchtbare Moränenböden mit weißem und gelbem, kalkhaltigem Mergel aus und bietet ideale Bedingungen für die Reben. Nach einer 20-tägigen Gärung auf der Maische bei kontrollierten 20–23 °C und der vollständigen malolaktischen Gärung reift der Wein 14 Monate in großen slawonischen Eichenfässern und weitere sechs Monate in der Flasche. Im Glas zeigt er sich in tiefem, klarem Rubinrot. Das Bouquet ist ausgeprägt fruchtig mit Noten von Kirsche, Pflaume und roter Johannisbeere, ergänzt durch mineralische, ätherische und feine Vanille- und Gewürzakzente. Am Gaumen wirkt er reich, frisch, ausgewogen, mit bemerkenswerter Konzentration, feiner Tanninstruktur, anhaltender Länge und Potenzial zur Reifung.
4.800 Premiumweine & Spirituosen
Schnelle Lieferung
630 starke Marken
Kompetenter Kundenservice
Steckbrief

Artikelnummer

410615-2015-FL

Aroma

Kirsche, Pflaume, Johannisbeere, Vanille

Inhalt

0,75l

Lieferant

Consigliovini Weinhandelsagentur GmbH

Speiseempfehlung

Harmonisch zu kräftigen Fleischgerichten

Kategorie

Rotwein

Land

Italien

Gebiet

Venetien

Jahrgang

2015

Trinktemperatur

16 - 18°C

Geschmacksrichtung

trocken

Verpackungseinheit

6er Karton, Flasche

Alkoholgehalt

14,50%

Klassifizierung

Denominazione di Origine Controllata

Lebensmittelangaben

Enthält Sulfite

Verschluss

Naturkorken

EAN Flasche

8019171001435

EAN Karton

4058447027001

Gesamtsäure

6,10 g/l

Restzucker

2,00 g/l

Erzeuger/Importeur Anschrift

Tedeschi Via Giuseppe Verdi 4 37029 Pedemonte IT
Agr. F.lli Tedeschi

Die Magie von Tedeschi: Eine Reise durch das Weinparadies von Pedemonte di Valpolicella, Venetien


Ein Weingut mit Tradition

Seit bereits 4 Jahrhunderten erzeugt die Familie Tedeschi Wein mit besonderer Leidenschaft, fundierten Weinkenntnissen und einem tiefen Verständnis für das Anbaugebiet und dessen spezielles Terroir. Pedemonte di Valpolicella ist der Sitz des Weingutes, nicht weit entfernt von Verona. Diese Oase des Weinbaus, mitten im Valpolicella Calssico Gebiet, wurde im Laufe der Zeit an die neuen Produktionstechniken angepasst und renoviert.


Valpolicella: Ein besonderes Anbaugebiet

Das Anbaugebiet Valpolicella ist nicht durch die Verwendung der einheimischen Rebsorten u.a., Corvinone, Corvina, Rondinella und Molinara so besonders, sondern zeichnet sich ebenfalls durch die Herstellungsart und den Geschmack eines in Italien einzigartigen Weines aus: den Amarone.


Tedeschi-Weine mit Charakter

Die Familie Tedeschi schafft große Amarone-Weine mit Reife und Dichte. Die absolute Spitze der Amarone besitzt noch zusätzlich eine Dimension an Frische und Eleganz, kaum ein anderes Haus steht für diesen Stil wie Tedeschi. In den 60er Jahren wurde, auf Wunsch von Lorenzo Tedeschi, der Monte Olmi, das Aushängeschild der Agricola Tedeschi, als Einzellagenwein vinifiziert. Heute teilen sich die 3 Kinder Antonietta, Sabrina und Riccardo, die Leitung des Familienunternehmens und bleiben dieser Prämisse treu. Sie behandeln jeden Weinberg als ein eigenständiges „Kind“ mit eigener Geschichte. Sie pflegen nachhaltigen Anbau mit Zertifizierung nach Biodiversity Friend- und Equalitas-Standards vor allem der einheimischen Sorten. 

Bei Tedeschi wachsen diese in besonders hoch gelegenen Weinbergen, mit den Lagen Maternigo und La Fabriseria an der Spitze auf 370 und 450 m ü.d.M., was wegen der förderlichen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht zu außergewöhnlicher Frische und Eleganz in den Weinen führt. Bei einem dichten und konzentrierten Wein wie dem Amarone, sind diese Charakteristika ein klares Bekenntnis.

Im Jahr 2010 begann die Familie ein Zonierungs-Projekt der Weinberge, das detailliert Aufschluss über die bodenspezifischen und klimatischen Eigenschaften der einzelnen Parzellen gibt, die wertvoll sowohl für den Gebietscharakter der Weine als auch die Bewirtschaftung im Zeichen des Klimawandels sind.

Weitere Produkte von Agr. F.lli Tedeschi ansehen

93
91
91
Maternigo 2017
0,75l | Italien | Venetien | trocken
90
Nicalò 2022
0,75l | Italien | Venetien | trocken
92
Maternigo 2021
1,5l | Italien | Venetien | trocken
La Fabriseria 2007
0,75l | Italien | Venetien
Nicalò 2015
1,5l | Italien | Venetien
93
92
92
Gary 2023
0,75l | Italien | Venetien | trocken
Maternigo 2014
0,75l | Italien | Venetien