Caliterra Tributo Carmenere

Artikel-Nr. 863043-2020
Colchagua Valley
Dieses Produkt ist im Moment leider nicht verfügbar.
Expertise herunterladen
1.400 Premiumweine & Spirituosen
Schnelle Lieferzeiten
Gratisversand ab 36 Flaschen
Gratis Musterflaschen
Beschreibung

Caliterra Tributo Carmenere

Colchagua Valley
Viña Caliterra
Produktprofil
Nr. 863043-2020
Farbe rot
Flascheninhalt in L 0,75
Hersteller Vina Caliterra
Geschmacksrichtung trocken
Herkunftsland Chile
Anbaugebiet Colchagua Valley
Rebsorte Carmenère
Rebsortenbeschreibung Carmenère wird seit 1850 in Chile angebaut. In dem Andenstaat spielt die Empfindlichkeit der Rebe gegen die kühle europäische Witterung keine Rolle. Sie gehört auch heute noch zu den wenigen für Bordeaux-Cuvées zugelassenen Rebsorten, spielt aber dort keine große Bedeutung mehr, seit sie im vorletzten Jahrhundert durch die Phylloxera (Reblaus) nahezu ausgerottet wurde. Chile ist seitdem die neue Heimat des Carmenère. Da sich Merlot- und Carmenèrerebstöcke sehr ähneln, hielt man die Rebsorte lange für eine Variante des Merlot. Dieser Irrtum wurde erst 1994 endgültig durch eine DNA-Analyse beseitigt. Carmenère ist heutzutage eine chilenische Besonderheit, auf welche man stolz ist.
% Alkoholgehalt lt. Etikett 13,5
Verschluss Naturkorken
empfohlene Trinktemperatur in °C 15-17
EAN Flasche 7809636300743
EAN Karton 7809636300873
Bio Nein
Alkoholfrei Nein
Enthält Sulfite Ja
Erzeuger/Importeur Anschrift Schlumberger GmbH & Co.KG Buschstrasse 20 53340 MECKENHEIM
Beschreibung Tiefes Purpurrot mit violetten Reflexen, leuchtend im Glas. Das Bouquet ist fruchtig und feinwürzig, mit Noten von schwarzen Kirschen, Brombeeren, Cassis und Anklänge von Minze, balsamische Töne. Die Röstaromensind angenehm ausgeprägt und unterstreichen die Frucht, Noten von schwarzem und rotem Pfeffer, Vanille und Lakritze, Anklänge von Tabak. Am Gaumen präsentiert er sich komplex, wunderbar vielschichtig, mit reifen, samtigen Tanninen, viel Frucht und einer lebendigen Säure. Der Wein hat ein bemerkenswertes Volumen, ist harmonisch und lang anhaltend mit einem sehr guten Reifepotenzial.

Bewertungen

    Laden
    Laden