Masseto

Artikel-Nr. 486086-2018
Indicazione Geografica Tipica Toscana
Dieses Produkt ist im Moment leider nicht verfügbar.
Beschreibung

Masseto

Indicazione Geografica Tipica Toscana
Produktprofil
Nr. 486086-2018
Farbe rot
Flascheninhalt in L 0,75
Hersteller Ornellaia
Geschmacksrichtung trocken
Herkunftsland Italien
Anbaugebiet Toskana
Rebsorte Merlot
Rebsortenbeschreibung Die in 15-kg-Kisten von Hand geernteten Trauben wurden vor und nach dem Entrappen auf einem doppelten Sortiertisch von Hand sortiert, anschließend sanft angepresst. Die Gärung fand in Betontanks statt, kleine Mengen an Trauben auch im Fass bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius. Die Mazerationszeiten lagen zwischen 21 und 28 Tagen. Die malolaktische Gärung begann in 100 % neuen Eichenfässern, wobei die unterschiedlichen Partien für die ersten 12 Monate der Reifung getrennt blieben.Danach wurde der Wein assembliert und für ein weiteres Jahr wieder in die Fässer gefüllt, insgesamt für 24 Monate. Die Freigabe erfolgte nach einer zwölfmonatigen Flaschenreife.
% Alkoholgehalt lt. Etikett 14,5
Verschluss Naturkorken
empfohlene Trinktemperatur in °C 16-18
EAN Flasche 8032732223886
EAN Karton 8032732225330
Bio Nein
Alkoholfrei Nein
Enthält Sulfite Ja
Erzeuger/Importeur Anschrift Ornellaia e Masseto Società Agricola S.r.l. Località Ornellaia 191 Bolgheri 57022 Castagneto Carducci - Livorno
Beschreibung Ein dunkler Wein mit ausdrucksstarker Nase aus vollreifen Kirschen, Pflaumen und würziger neuer Eiche. AmGaumen ist er gehaltvoll und vollmundig, wie man es von einem Masseto erwarten würde, er präsentiert aberzugleich eine feine, samtige Textur, die den Jahrgang 2018 ausmacht. Der Abgang ist sehr lang mit einem Hauch erfrischender Tannine. Ein besonders eleganter Jahrgang des Masseto, der Vollmundigkeit und Eleganzin sich vereint.
    Laden
    Laden