Ackerman

Crémant de Loire
Ackerman Haus

Entstehung und Geschichte
Das Haus Ackerman wurde 1811 gegründet und gilt als Pionier der Sektherstellung im Loiretal, als erstes „Maison de Bulles“. Es ist somit das älteste Haus im Loiretal für feine traditionelle Schaumweine. Die Weine des Loiretals gedeihen in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt: Das Tal erstreckt sich über 65.000 Hektar in vier Regionen - Pays Nantais, Anjou-Saumur, Touraine und Centre Loire. Alles in allem stellt diese Weinstraße eine Strecke von 800 km dar.

Seit Gründung des Hauses stellt Ackerman seine Schaumweine mit der Méthode traditionnelle her und besitzt daher das Know-how hierfür in Perfektion. Die Weine erfahren in den Höhlenkellern des Hauses einen langen Reifeprozess auf der Hefe von 12 bis 36 Monaten. Dieser Schritt ist entscheidend für die Feinheit und Beständigkeit der Perlage. Es entstehen durch die Kombination von Tradition und Innovation Spitzencuvées für alle Genussmomente mit einem individuellen Crémant de Loire Stil. 

Weinkeller
Ackerman Eingangsschild

Ein sinnliches Versprechen des Gründers Jean-Baptiste Ackerman ist: „Luftblasen sind vergänglich, Emotionen sind für die Ewigkeit.“ 

Ein Crémant de Loire serviert auf „königlichen Tischen“. Als Jean-Baptiste Ackerman seinen Wein Royal nannte, hatte er die Idee, die besten Tische in Europa und weltweit zu gewinnen, was ihm gelang, als er zum offiziellen Lieferanten von Königin Victoria wurde. Royal war von Erfolg gekrönt und wurde auch auf der Weltausstellung in Paris 1855 hochgelobt, wo er sogar die Goldmedaille vor berühmten Champagnermarken erhielt. Der Erfolg von Ackerman lebt heute dank des in den Kellern in Saumur entwickelten Know-hows weiter.

Laden
Laden