Ornellaia  Le Serre Nuove Dell'Ornellaia
2016

Le Serre Nuove Dell'Ornellaia

Ornellaia Toskana

BolgheriRosso Denominazione di Origine Controllata

Ornellaia

Le Serre Nuove dell'Ornellaia 2016 konnte erneut von einem außergewöhnlichen Jahrgang profitieren, der alle Eigenschaften des einzigartigen Klimas von Bolgheri hervorhebt. Der Wein leuchtet dunkel und verführt die Nase auf charmante Weise mit perfekt gereiften roten Früchten und Gewürzen. Er ist vollmundig und verwöhnt den Gaumen mit einer Vielfalt an Aromen und einer wunderbar samtigen Tanninstruktur. Ein Wein, den man sofort genießen kann, der aber auch eine großartige Alterungsfähigkeit besitzt.

Kostenlos registrieren und Preis anfragen

Profil

2016

Le Serre Nuove Dell'Ornellaia

Ornellaia Toskana


Artikel-Nr.: 486082-2016
Kategorie: Rotwein
Geschmack: trocken
Land: Italien
Anbauregion: Bolgheri
Rebsorte: Die Ernte erfolgte von Hand in 15kg Kisten und die Trauben wurden von Hand auf einem doppelten Sortiertischvor und nach dem Entrappen sortiert und ausgewählt und schließlich leicht angequetscht. Jede Sorte und jede Parzelle wurde separat vinifiziert. Die alkoholische Gärung erfolgte zwei Wochen lang in Edelstahl bei Temperaturen zwischen 26€ und 30€C, gefolgt von einer Maischestandzeit, die insgesamt 10-15Tage dauerte. Die malolaktische Gärung begann in Edelstahl und wurde dann in Barriques abgeschlossen (25 % neue und 75 % ein Jahr alte). Der Wein verblieb weitere 15 Monate im temperaturkontrollierten Keller von Ornellaia. Der Wein wurde nach den ersten 12 Monaten zusammengestellt und dann erneut für weitere 3 Monate in die Fässer gefüllt. Nach der Flaschenabfüllung reifte er weitere sechs Monate vor der Freigabe für den Markt.
Alkohol: 14,5 % vol
Flaschengröße: 0.75 l
Verschluss: Naturkorken
Trinktemperatur: 16 °C
Empfehlung: Genießen Sie den Wein bei 16 bis 18 Grad Celsius, 1-2 Stunden vorher geöffnet, gerne auch dekantiert. Dazu harmonieren gebratene oder geschmorte Speisen mit feinem, dunklem Fleisch, Rinderschmorbraten, Rehragout, gebratenes Wildgeflügel, cremiger Risotto mit Steinpilzen oder reifer Pecorino Käse. OptimaleTrinkreife ist jetzt bis 2027.
Zusatzstoffe: Enthält Sulfite
EAN Flasche: 8032732222667
EAN Karton: 8032732226917
Erzeuger: Ornellaia
Anschrift Erzeuger bzw. Importeur: Ornellaia e Masseto Società Agricola S.r.l.
Località Ornellaia 191 Bolgheri
IT 57022 Castagneto Carducci - Livorno

Bewertungen

94
Robert Parker
Robert Parker: 06.09.2018
Kostenlos registrieren